E-Sports im Fokus
Letzte Woche war der Marketingclub Münster Osnabrück zu Besuch im Preußenstadion. Bei dem gemeinsamen Austausch mit ca. 30 Teilnehmern, stand der E-Sports klar im Mittelpunkt. Eingeladen von der E-Sports-Abteilung des SC Preußen Münster, wurde dem Marketingclub der digitale Weg des Fußballs nähergebracht.
Zu Beginn wurden die nationalen und internationalen Strukturen des E-Sports, aus der Sicht des Sportvermarkters SportFive, dargestellt. Die Anwesenden bekamen die Dimension des digitalen Sports und die Möglichkeiten, die der Markt für die Zukunft bereithält, veranschaulicht. Anschließend stellte Mario Heinemann (Leiter E-Sports bei Preußen), den bisherigen Werdegang, bereits umgesetzte Projekte und die nächsten Ziele von Preußen E-Sports vor.
Im Anschluss an die beiden Beiträge, hatten alle Mitglieder des Marketingclubs die Chance, Mario Lovrinovic (E-Sportler bei Preußen Münster) Fragen zum Alltag eines E-Sportlers zu stellen. Dabei beantwortete Mario unter anderem, ob er vom E-Sports leben kann, wie lange er sich auf Turniere vorbreitet oder, ob es eine Altersgrenze für das professionelle Spielen an der Konsole gibt.
Der Austausch wurde mit einem Stadionrundgang und gemeinsamen Essen abgerundet. Dabei kamen viele spannende Gespräche zustande und neue Kontakte wurden geknüpft. Preußen E-Sports bedankt sich beim Marketingclub Münster Osnabrück für den intensiven und lehrreichen Austausch. Wir hoffen auch in Zukunft auf weitere gemeinsame Gespräche.